Herzlich willkommen im Sanitätshaus bad zwischenahn

Wir machen Ihnen Beine!

Mitten in Bad Zwischenahn...


Mitten in Bad Zwischenahn, ganz nahe am Zwischenahner Meer, steht eine kleine unscheinbare Werkstatt.

Von außen sieht man nicht viel, unscheinbare Fenster, unscheinbare Türen die in einen unscheinbaren Hof führen.

Doch in dieser kleinen, unscheinbaren Werkstatt, mitten in Bad Zwischenahn, ganz nahe am Zwischenahner Meer, schmieden unsere Techniker die kleinen Wunder, die man nur zu leicht übersieht...

Mitarbeiter

1  

Die Geschichte der Prothetik reicht mittlerweile bereits mehr als 2500 Jahre zurück, so wurden Prothesen gefunden die bereits um 500 v. Chr. gefertigt und benutzt wurden.

Wo über Jahrhunderte das aus Piraten-filmen wohlbekannte Holzbein helfen musste, entwickeln seit wenigen Jahrzehnten immer mehr Menschen immer bessere Prothesen.

Bis in die 1990er Jahre wirkte die Alltags übliche Prothese eher Plump und grob behauen, wenn auch in einigen Fällen schon mit elektronischer Steuerung ausgestattet, waren die Bewegungen einfach gehalten und hatten wenig mit der natürlichen Ästhetik und Komplexität des menschlichen Bewegungsapparates zu tun.

Seit der Jahrtausendwende macht die Prothetik eine rasante und fast Fantastisch wirkende Entwicklung durch. 

So wurde die Elektronik verbessert, es gibt statt nur zwei mehr als zwanzig Elektroden die muskelsteuernde Signale aufnehmen und verarbeiten.  Die Bewegungen wurden fließender und natürlicher und eine gute Prothese war kaum noch zu erkennen und der Mensch der auf eine Prothese angewiesen ist, ist kaum noch als "Eingeschränkt" zu bezeichnen.